Was bedeutet behindertengerechte Reitanlage

Das Pferd, unser wichtigstes „Arbeitsmittel“:

Die Reit- und Therapieanlage in Ebersbach verfügt derzeit 17 ausgebildete Therapiepferde sowie 3 Pferde in Ausbildung zum Therapiepferd in allen Größen. Ein Therapiepferd braucht neben einer guten Ausbildung als Reit– und Voltigierpferde eine zusätzliche Ausbildung für seine Arbeit mit den unterschiedlichsten Patienten.

Ein Pferd kann in der Regel nicht für alle Patientengruppen gleichgut geeignet und ausgebildet werden, so ist die Zusammensetzung des Pferdeteams hier entscheidend.

Wichtig für eine gute Therapiepferd ist eine feine Umsetzung der Hilfen auch wenn nicht alle Gliedmaßen des Reiters zum Einsatz kommen können. Toleranz gegenüber Geräuschen, falschen Hilfen oder Unruhe in der Umgebung. Ruhiges Stehen an der Rampe und noch vieles mehr.

Durch 17 ausgebildete Therapiepferde mit unterschiedlichen Schwerpunkten können unterschiedliche Angebote, Schwerpunkte und Hilfeangebote gestaltet und durchgeführt werden.

 

Darüber hinaus müssen die Räume und Stallungen der Reitanlage behindertengerecht sein. Dazu gehört, eine Rampe zum Aufsteigen auf das Pferd für gehbehinderte Menschen, Sanitäreinrichtungen für

Rollstuhlfahrer oder körperbehinderte Menschen.

Behindertengerechte Räume für Schulungen, aber auch als Rückzugsmöglichkeit und Ruhemöglichkeit nach der Reittherapie sind dringend notwendig.

Das Wohlfühlen fängt aber schon früher an. Parkmöglichkeiten mit ausreichend Platz zum Ausladen von Gehilfen oder das Erreichen der Stallungen mit Gehhilfen oder Rollstühlen ist ebenso sinnvoll, wie das eine sichere Stallgasse und ein direkter Zugang zu allen Bereichen ohne zwingenden, direkten Kontakt zu den unterschiedlichen Tieren.

 

Die Reittherapieanlage Sonnenhof verfügt über:

 

· Eine Rampe für Rollstuhlfahrer als Aufstiegshilfe

· Einen Behindertengerechten Sanitärbereich

· Einen Behindertengerechten Ruheraum

· Einen Behindertengerechten Seminarraum

· Genügend Parkmöglichkeiten direkt vor der Anlage

· Geschlossene Boxen die ein Durchfahren durch die Stallgasse ohne Gefahren ermöglichen

· Unterschiedliche Materialen (Gurte, Decken usw.)

 

Die gesamte Therapieanlage ist ebenerdig und somit für Rollstuhlfahrer barrierefrei zu erreichen.

 

      

Ruheraum

Behindertensanitärbereich

Arbeitsmaterial

Behindertenklo

Rampe

Eingangsbereich