Partner der Reittherapieanlage

Um die 20 Perde der Reittherapieanlage gesund und leistungsbereit zu halten und ein derartig umfangreiches Programm auf die Beine stellen zu können braucht es verschiedene Partner. Hier sollen diese einmal aufgeführt werden, damit sich der Leser vorstellen kann mit wem wir im Alltag zusammen arbeiten. Es zeigt auch welche Schwerpunkte wir in unserem Umgang mit den Patienten, Reitern und auch  Pferden legen.

Dr. vet. T. Buyle ist der behandelnde Tierarzt hier auf der Reittherapieanlage.

In der Arbeit mit Therapiepferden ist es wichtig sie nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesunde und leistungsbereit zu erhalten. Sie müssen bei ihrer Arbeit tolerant, geduldig und geschmeidig sein, dazu brauchen sie eine optimale med. Vorsorge und Versorgung. Dies wird durch die Tierarztpraxis Thomas Buyle und sein Team optimal gewährleistet.

Gunter Rommel (bis 2015) danach

Sebastian Kraizek

Staatl. Geprüfter Hufbeschlagsschmied

Unsere Therapiepferde sind ganz unterschiedlich Beschlagen bzw. eine Mehrzahl von ihnen sind sogenannte Barfußgänger.

Ob und welcher Beschlag für welches Pferd das Richtige ist, das entscheiden wir in Zusammenarbeit mit unserem Hufschmied. Gunter Rommel betreute die Pferde schon vor unserem Umzug auf den Sonnenhof und ist uns auch jetzt treu geblieben. Der Beschlag ist ganz besonders wichtig dafür, dass die Pferde lange gesund bleiben und keine Lahmheiten entstehen. Darüber hinaus ist es wichtig für jedes Pferd den richtigen Beschlag zu finden und regelmäßig zu erneuern. Auch unsere Barfußgänger müssen regelmäßig ausgeschnitten und betreut werden. Dies erfolgt im 6-8 wöchigen Rhythmus.

Die Staufenbuchhandlung ist eine ganz besondere Buchhandlung eben für Reiter, Voltigierer oder alle Pferdebegeisterte Menschen. Mittlerweile kann Frau Rudolph auch im Reittherapiebereich beraten und hat entsprechende Literatur vorrätig.

Dorothea Rudolph berät in allen Fragen und kann die entsprechende Literatur empfehlen. Auch diverse Geschenke rund um das Pferd sind vorhanden. Einfach mal reinschauen und stöbern.