Windfeuer ist ein dunkelbrauner Warmbluthengst Jahrgang 1989 mit einem Stockmaß von 1,62 m.

Seine Ausbildung in Dressur entspricht ungefähr der Klasse L, im Springen überwindet er mit Leichtigkeit kleinere und mittlere Hindernisse und vermittelt dem Reiter Sicherheit und Vertrauen. Im Gelände ist er ein ruhiger und zuverlässiger Partner auch in schwierigen Situationen.

Als Therapie- und Lehrpferd geht Windfeuer zuverlässig und konzentriert einzeln und in der Abteilung, sowie an der Longe, der Doppellonge und am Langzügel. Er kann aufgrund seines ruhigen und ausgeglichenen Wesens die Situation des einzelnen Patienten wahrnehmen und sich individuell darauf einstellen ohne seine Persönlichkeit als Pferd aufzugeben. Er reagiert freundlich und dem Menschen zugewandt und zeigt trotzdem die Art- und Rassetypischen Merkmale eines Pferdes.

Einsatzbereiche:

· Einzeltherapie mit Kinder und Jugendlichen

· Frühförderung ab dem 15 Lebensmonat

· Spielgruppen im Voltigieren und Reiten

· Dressur mit Kindern und Jugendlichen

· Springgymnastik

· Voltigieren

Therapiepferd Windfeuer

Gestorben am 19.12.2015